Was ist ein Advertorial

Was ist ein Advertorial?

Heute möchten wir Ihnen noch einmal genau erklären, was ein Advertorial bzw. ein Sponsored Post ist. Dabei werden Sie deutlich die Vorteile eines solchen erkennen – sowohl als Advertiser als auch als Influencer!

Gesponserter Inhalt ist z.B. ein Artikel, der von einem Advertiser bezahlt wurde, damit der Influencer es auf seinem Blog veröffentlicht. Der Artikel erscheint wie alle anderen Artikel des Bloggers ganz „natürlich“ auf dem Blog, mit dem Unterschied, dass der Artikel als Werbung gekennzeichnet und vom Werbetreibenden bezahlt wird.

Ein Advertorial ist also im Prinzip eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Der Advertiser stellt sicher, dass über sein Produkt oder seine Dienstleistung gesprochen wird und hält sein Unternehmen im öffentlichen Gespräch, während der Influencer einen finanziellen Ausgleich erhält. Ein solches Advertorial kann aus Text, Bild und Videoelementen bestehen, ganz nach den Wünschen des Advertisers und den Möglichkeiten des Bloggers.

Welchen Vorteile habe ich mit einem Advertorial?

Gegenüber traditioneller Werbung und auch Bannerwerbung, haben Advertorials den Vorteil, dass sie nicht explizit werbend sein müssen.

Influencer und Blogger haben i.d.R. eine Anzahl von regelmäßigen Lesern, d.h. sie vertrauen dem Blogger, dass dieser sich auf einem bestimmten Themengebiet, worüber er regelmäßig bloggt, auskennt. Das bedeutet also, dass diese Leser sich tatsächlich für das, was der Blogger schreibt interessieren und dessen Artikel für authentisch halten.

Wenn Sie mit einem guten Influencer kooperieren, haben Sie zahlreiche Vorteile:

  • der Artikel wird genau Ihre Zielgruppe erreichen
  • der Artikel wurde von einem Autor geschrieben, der das Vertrauen seiner Leser genießt
  • die Werbebotschaft hinter dem Artikel hat eine viel höhere Glaubwürdigkeit als ein einfacher Werbebanner

Nicht nur die Werbebotschaft hat eine höhere Glaubwürdigkeit, auch das Unternehmen an sich gewinnt an Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Die Vorteile eines Advertorials für Advertiser:

  • hohe Glaubwürdigkeit
  • effektive Werbung
  • im Gegensatz zu Werbebannern wird diese Art von Werbung eher positiv bewertet

Die Vorteile eines Advertorials für Influencer:

  • zusätzliches Einkommen
  • qualitative Inhalte für die Leser, die Mehrwert schaffen

Hier ist es noch besonders wichtig zu erwähnen, dass Blogger über das schreiben sollten, woran sie wirklich glauben und nicht um des Geldes Willen. Die Leser eines Blogs sich das Wichtigste, bleiben diese aus, scheitert ein Blog. Um ein Produkt über ein Advertorial zu werben, empfiehlt es sich nur das zu empfehlen, was tatsächlich gut, was man tatsächlich auch empfehlen würde, wenn man dafür kein Geld erhalten hätte.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Spanisch

Kommentar verfassen